Sonntagsbrunch im Hirschen Wald – eine Erfolgsgeschichte

Im Februar 2013, vor 11 Jahren, haben wir den ersten Brunch im Hirschen Wald durchgeführt. Damals war das Angebot von Brunchs in der Region noch sehr klein. Wir kannten Brunch aus Zürich und dachten uns, dass wir dank der eigenen Bäckerei und unseren Räumlichkeiten, ein Brunch im Hirschen eine gute Idee wäre, die wir ausprobieren sollten.

Das Konzept war einfach: Im Saal ein Brunchbuffet am Sonntagvomittag, das eine Kombination aus Frühstück (Breakfast) und Mittagessen (Lunch) ist. Wir hatten Brot, Zopf, Gipfeli aus unserer eigenen Bäckerei, selbstgemachte Konfitüren, Butter, Joghurts, Birchermüesli, Käse, Speck, Mostbröckli, Eier, Früchte zum Frühstück, Siedwurst, Chäshörnli, Rösti, Fleischkäse, Apfelmus zum Mittagessen. Guetzli zum Dessert. Kalte und warme Getränke à Discretion. Alles hatten wir bereits im Haus. Es brauchte noch ein kleines Detail, dass unseren Brunch differenzieren würde: das Cupli Cava oder Flauder. Der spanische Cava macht die Verbindung zu unseren spanischen Seite.

Foto des ersten Brunch im Februar 2013.

In den ersten Brunchs mussten wir noch herausfinden, was gut und was weniger gut lief. Bald wurden Kuchen gegen Guetzli ersetzt. Joghurtbecher wurden gegen offenes Appenzeller-Joghurt ersetzt. Statt Suppe gab es Chäshörnli, Rösti, Siedwurst. Statt Emmentaler gab es nur Appenzeller- und Wäldlerkäse der Wäldler Käserei Mesmer. Seit etwa 10 Jahren bieten wir einen Sonntagsbrunch mit Appenzeller Spezialitäten an.

Die Wünsche und Gewohnheiten der Gäste ändern sich und auch der Brunch ändert sich. Statt Milch und Kaffee im Krug braucht es heute vermehrt Cappucino. Reservation sind heute vermehrt online.

Heute machen wir den Brunch jeden ersten Sonntag im Monat. Gestartet sind wir auch mit einem monatlichen Brunch. Als wir gesehen haben, dass es Nachfrage gibt, wollten wir alle zwei Wochen einen Brunch machen. Das war zuviel. So sind wir bei einem Brunch pro Monat geblieben. Dieser ist in den Wintermonaten meist zwei Wochen vorher ausgebucht.

Von Beginn weg kamen die Anfragen für private Brunch. Heute bieten wir den privaten Brunch ab 20 Personen an.

Wir sind in der Region für unseren Brunch bekannt, sicher auch, weil wir häufig ausgebucht sind.

Wir danken unsen Brunchgästen, die immer wieder den Weg zu uns finden.