Über Familie Mettler

Seit 1899 ist der Hirschen Wald in der Hand der Familie Mettler. Katharina und Johannes Mettler-Buff, die Grosseltern des jetzigen Gastwirts Werner Mettler, erwarben kurz vor der Jahrhundertwende die Liegenschaft und führten das Gasthaus mit Landwirtschaftsbetrieb und Bäckerei fortan weiter.

In den Jahren 1900 bis 1909 wurden sechs Kinder (Mina, Berta, Frieda, Hans, Jakob und Fritz) geboren. Nachdem Johannes Mettler im Jahr 1910 krankheitsbedingt verstarb, führte seine Frau Katharina couragiert den Betrieb weiter. Sie entschloss sich den Bäcker Jakob Bruderer einzustellen, den sie später auch ehelichte. Im Jahr 1914 liess sie den alten Sandsteinofen durch einen Kachelofen der Gebrüder Oberle aus dem grenznahen Villingen-Schweningen ersetzen. Dieser Ofen sorgt heute noch dafür, dass es im Hirschen Wald nach frisch gebackenem Brot und anderen Spezialitäten duftet.

Fritz Mettler, der jüngste der sechs Kinder, erlernte das Bäckerhandwerk von seinem Stiefvater. Als dieser verstarb, war Fritz gerade mal 17 Jahre alt, und bereit, von nun an seine Mutter im Hirschen zu unterstützen.

1938 heiratete Fritz Mettler die Wirts-und Bäckerstochter Berta Eisenhut, die in der Rose im Nüret im gleichen Dorf aufgewachsen war. Sie hatten fünf Kinder, Bruno, Silvia, Werner, Annelies und Elsbeth, die schon von klein auf, im elterlichen Betrieb tatkräftig mithelfen mussten. Mit der Zeit verlagerten Fritz und Berta Mettler-Eisenhut den Betrieb vermehrt in Richtung Gasthaus und Bäckerei und gaben die Landwirtschaft auf.

Im Jahr 1979 entschloss sich Werner Mettler nach seiner Ausbildung zum Konditor/Confiseur, abgeschlossener Hotelfachschule in Lausanne und einigen Wanderjahren im In- und Ausland, den elterlichen Betrieb zu übernehmen. In den Folgejahren baute er den Hirschen zu dem um, was er heute ist. Seine Frau Alicia Mettler führte parallel dazu das Hotel Garni Santé in Heiden. Heute das Appartements Santé, das Kleinwohnungen vermietet.

Werner Mettler führt den Betrieb in dritter Generation und wird seit bald dreissig Jahren von Lucija, der guten Seele des Hauses, unterstützt. Die vierte Generation, Bruno Pedro und Alicia Mettler, ist heute aktiv im Betrieb tätig, teilweise im Hintergrund, und wird den Betrieb in die Zukunft führen.